Helmut-Rothemund-Medaille für Peter Krauß

Foto: Tim Schober

11. September 2021

In einem den Bedingungen angepassten Festakt wurde Peter Krauß für sein politisches Lebenswerk die Helmut-Rothemund-Medaille der BayernSPD verliehen.

Mit der Helmut-Rothemund-Medaille für verdienstvolle sozialdemokratische Politik in Bayern werden Politikerinnen und Politiker ausgezeichnet, die sich in hervorragender Weise um das Gemeinwohl verdient gemacht haben. Geehrt wird das Lebenswerk von Persönlichkeiten, die sich in vergleichbarer Weise wie der Namensträger des Preises leidenschaftlich in der Politik engagiert haben, die geradlinig und glaubwürdig ihren Weg gegangen, ihren Grundsätzen und Überzeugungen auch im Konflikt nach innen treu geblieben sind, wenn es galt, die für das Gemeinwohl und die Bürgerinnen und Bürger besten Lösungen zu finden.

All diese Attribute treffen auf den Geehrten zu, wie die anwesenden Festgäste einhellig betätigten.

In ihrer Laudatio würdigte Christa Naaß, eine langjährige politische Wegbegleiterin, dass umfassende Wirken von Peter Krauß auf den verschiedenen politischen Ebenen. Zahlreiche Funktionen und Mandate säumten den Weg, vom einfachen SPD-Mitglied, über den Stadtrat, Fraktionsvorsitz, Bürgermeister, Kreisrat, bis zum stellvertretenden Landrat. In allen Funktionen sei sich Peter Krauß seiner Verantwortung für die Bürgerinnen und Bürger stets bewusst gewesen und habe sich immer zum Wohle der Menschen eingesetzt.

Mit einem launigen Rückblick auf verschiedene Erinnerungen an sein politisches Wirken bedankte sich Peter Krauß für die Ehrung und nahm die Glückwünsche entgegen.

Teilen